04 – Mit Knopf

Die Herstellung hat dieses Mal etwas länger gedauert, aber nun kann ich endlich auch noch meine Tasche „mit Knopf“ zeigen!

Es ist eine Tasche Lilu von Kreativlabor Berlin geworden. Die gab es als Schnittmuster für alle Teilnehmer des ersten deutschen Online-Nähkongresses vom 03.04. – 07.04.2017. Das war ja noch vor dem Umzug, da hatte ich abends noch genügend Zeit die teilweise wirklich interessanten Videos rund ums Thema Nähen (und Plotten, Schnittmuster, Techniken allgemein, Stoffherstellung) und Tutorials zu drei vorgestellten Taschen anzuschauen.

Bei der Tasche werden Knöpfe nicht als Verschluss verwendet, also mussten sie als Deko angebracht werden. Und weil ich schon immer mal Nähmalen ausprobieren wollte, habe ich mir ein sehr einfaches Motiv auf den weißen Canvas gemalt und drauf los experimentiert. Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal unbedingt einen Stickrahmen verwenden, denn bei der blauen Blume hat sich der Stoff arg verzogen. Außerdem ist es sinnvoll, das benötigte Taschenteil erst nach dem Verschönern auszuschneiden. Meines war nämlich nach Bearbeitung einen Zentimeter kürzer, also musste die Rückseite angepasst werden.

Besondere Highlights sind neben den wunderschönen Knopfblumen eine eingesetzte Reflektor-Paspel an der vorderen Außentasche und ein aufgebügeltes Reflektorband an der Rückseite der Tasche. Für die Innenseite der Reißverschlusstasche habe ich den Stoff eines zwanzig Jahre alten Rocks verwendet und der verstellbare Gurt wurde von einer beim Umzug gefundenen Kindertasche zweckentfremdet.

Nicht fehlen darf natürlich ein Taschenbaumler, an dem man einen Karabinerhaken mit Schlüssel anbringen kann.

Jetzt verlinke ich noch schnell bei greenfietsen und 4Freizeiten, und dann geht es auch schon an die Umsetzung der Mai-Tasche. Ich habe vor, den Bube von farbenmix zu verkleinern. Anfang 2016 habe ich diese Tasche genäht, es war die zweite Tasche überhaupt und bis heute ist sie als Wickeltasche im Einsatz.

Eine Übersicht über meine Beiträge zum Taschen-Sew-Along gibt es hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s