02 – Ordnungshelfer

Endlich ist er fertig, mein Ordnungshelfer. Es ist der NähButler geworden. Und um den Taschencharakter zu bewahren, habe ich sowohl innen als auch außen Henkel mit Kam Snaps angebracht, die bei Bedarf auch entfernt oder getauscht werden können. Ich hoffe, das gilt 🙂

Anfang Februar habe ich überlegt, was denn nun geeignet wäre, um Näh- oder Stickzubehör sinnvoll zu verstauen und immer greifbar zu haben. In die engere Auswahl kamen NähButler von Stall Innovationen, Oslo-Craft-Bag von Sara Lawson und Handy Purse Organizer von Caroline Fairbanks-Critchfield.

Mein Favorit ist die Oslo Craft Bag, doch leider hätte ich dafür zu viel experimentieren müssen – oder eben einkaufen. Steht aber auf meiner To-Sew Liste ziemlich weit oben, auch wenn ich noch nicht genau weiß, was da zur Stabilisierung verwendet wird. Außerdem beschäftige ich mich erst seit dem Rolling Stone mit Inch-Angaben, bis ich da mit der Stoffberechnung zurechtkomme dauert es noch etwas.

Der Handy Purse Organizer gefällt mir auch. Gerade für jemanden wie mich, der Handy und Geldbeutel andauernd verlegt, wäre er sicher toll gewesen. Außerdem kann man darin alle benötigten Sticksachen verstauen und dorthin transportieren wo man ungestört ist.

Aber nun zum NähButler:

  • Ist schnell genäht, wenn alle Teile zugeschnitten und verstärkt sind – das dauert allerdings.
  • Konnte schon ausgiebig beim Kostümnähabend im Kindergarten getestet werden – alle wichtigen Sachen waren dabei und sind auch wieder zu Hause angekommen.
  • Endlich konnte ich mein Tchibo-Stoffe-Lager etwas verringern, und wenn jede Nähmaschine ihren eigenen NähButler bekommt, dann reduziert sich da noch mal was.
  • Der NähButler ist vor allem für diejenigen geeignet, die keinen dauerhaften Nahplatz haben, er kann wie ein Ordner ganz einfach im Regal verstaut werden.

Andere Ordnungshelfer seht ihr bei greenfietsen oder 4 Freizeiten. Da muss ich auch noch mal genauer schauen, was ich unbedingt noch nähen muss!

Und natürlich beim Gewinnspiel mitmachen, der Quilt will ja bunt werden 🙂

Eine Übersicht über meine Beiträge zum Taschen-Sew-Along gibt es hier.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s