05 – Kleiderwahl

Endlich habe ich es geschafft mal einen – wenigstens für mich – neuen Schnitt auszuprobieren. Das Raglankleid Toni von Milchmonster. Vor Ewigkeiten gekauft und ausgedruckt, dann aber unschlüssig wegen der Größe. Am Ende habe ich die 38 gewählt. Das hat sehr gut gepasst, nur kam es mir vor dem Säumen ein wenig kurz vor…

Also erst mal überprüft, ob beim Ausschneiden irgendetwas schief gelaufen ist. Dem war nicht so. Hmm. Gesäumt und anprobiert. Definitiv zu kurz. Recherchiert und mich an ein Kleid erinnert, das ich mal bei Anja von Joma-Style gesehen habe. Überlegt, wie so etwas gemacht werden könnte. Anschließend gemessen, gebastelt, ausgeschnitten genäht, getrennt, genäht und mit der Ovi einen Rollsaum fabriziert. Dieses Mal habe ich die dafür notwendigen Schritte auch feinsäuberlich notiert…

Und hier ist das Ergebnis: mein Toni mit dunkelblauer Verlängerung, inklusive Rollsaum.

Es heißt ja übrigens auch „Alles neu macht der Mai“, deshalb sind die Haare nun etwas kürzer und mit der neuen Brille sehe ich wieder 100% 😉

Jetzt verlinke ich noch bei Fräulein An, und hier sind meine bisher genähten Werke für den Sew-Along. Ich freu mich schon auf den Juni. Noch nicht ausprobierte aber ausgedruckte Röcke gibt es hier en masse 🙂

 

Advertisements

2 Gedanken zu “05 – Kleiderwahl

  1. formspielerins werke 24. Mai 2017 / 12:01

    Toll, du hast das Kleid definitiv noch verbessert durch die Akzentuierung am Saum! Ich frage mich,ob ich mit meiner einfachen Nähmaschine auch solchen Rollsaum hinkriegen würde. Regina

    Gefällt mir

    • apfelbaumundententeich 29. Mai 2017 / 11:16

      Vielen Dank für dieses Kompliment, liebe Regina! Ist jetzt auf jeden Fall eines meiner Lieblingskleider 😉
      Mit einer einfachen Nähmaschine ist sowas angeblich auch möglich, dauert nur viel länger. Es gibt auf jeden Fall tolle Anleitungen dazu. Aber da hilft nur ausprobieren 🙂
      Und wahrscheinlich ist das eher ein „Wellensaum“ als ein Rollsaum, so ganz habe ich den Unterschied noch nicht raus.

      Sonnige Grüße,
      Sonja

      Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s