03 – Lieblingshoodie

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, mal was ganz Neues zu nähen. Das gilt aber erst ab April, denn zu Hoodie ist mir sofort Mara von Bienvenido Colorido eingefallen.

Habe ich im Dezember schon einmal genäht und mit Begeisterung getragen – bis zur ersten Wäsche. Denn er ist aus Kuschelsweat, der vorher offenbar niemals in das Innere einer Waschmaschine vorgedrungen war… Gott sei Dank habe ich diese Version in Größe 42 genäht, so dass er nach gefühltem zweimaligem Schrumpfen immer noch einigermaßen getragen werden kann. Allerdings sind die Ärmel jetzt sauber zu kurz…

Also musste ein neuer her, dieses Mal mit Kragen statt Kapuze. Und eine Nummer kleiner.

In den Kragen habe ich zur farblichen Absetzung eine elastische Paspel eingearbeitet. Bei Color4Colle habe ich eine wunderschöne Version gesehen, in der Bänder in den Kragen eingebaut wurden, also habe ich was Ähnliches gebastelt. Mit goldenen Ösen, die ich wahrscheinlich verkehrt herum eingesetzt habe. Damit da auch wirklich nichts ausfranst, habe ich die Rückseite mit Vlieseline verstärkt und auf die Vorderseite Quadrate aus ColARTex genäht. Ich habe zum ersten Mal mit diesem Material gearbeitet und muss schon sagen, dass es sich sehr gut vernähen lässt.

Ärmel und Saum wurden mit der Janome gecovert – und weil das an den dicken Stellen mal wieder nicht zu meiner Zufriedenheit funktioniert hat, musste ich mir da was einfallen lassen.

Also wurde mit ColARTex „verschönert“. Alles ist verdeckt und da löst sich jetzt garantiert nichts mehr auf. Das Covern werde ich natürlich weiter üben. Mara trägt sich angenehm und ist definitiv mein neues Lieblingsteil. Außerdem habe ich mir aus dem bisschen Reststoff gleich noch eine RatzFatz-Wendemütze gebastelt. Der nächste Winter kann also kommen!

Die Lieblingshoodies des Monats findet ihr bei Fräulein An.

Und hier sind meine bisher genähten Kleidungsstücke für den Sew-Along.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s